Unser Frühjahrsempfang 2024: „Europa ist die beste Idee, die Europa je hatte“

Am 9. Juni ist Europawahl und das Jahr 2024 steht für uns ganz im Zeichen Europas. Rund 100 Gäste aus dem Landkreis Dachau und den Nachbarlandkreisen waren unserer Einladung zum Frühjahrsempfang am 25. Februar ins Dachauer Ludwig-Thoma-Haus gefolgt um mit uns gemeinsam in den Europawahlkampf zu starten.

Nach der Begrüßung durch unsere Kreisvorsitzenden Karin Beittel und Alexander Heisler, sprach Gisela Sengl, neue Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, über die aktuelle Lage unserer Demokratie. Sie betonte, wie wichtig es für unsere Gesellschaft ist, miteinander zu reden, voneinander zu lernen, andere Meinungen, aber auch Mehrheitsentscheidungen, zu akzeptieren – und unsere Demokratie zu schützen. Im Hinblick auf die Störaktionen bei Grünen-Veranstaltungen u.a. in Hirschaid, Biberach und Chieming (Festzelt Hart) forderte sie daher mit Nachdruck: „Da erwarten wir Grüne nun endlich eine klare Ansage aus dem Bayerischen Innenministerium!

Unsere Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer machte in ihrer Rede ebenso deutlich, dass es nicht selbstverständlich ist, in einer Demokratie mit Rede- und Pressefreiheit zu leben und hob im Bezug auf die Europawahl hervor, wie essentiell wichtig Europa als Friedensprojekt für uns alle ist: „Es geht heute darum, ob wir weiterhin in einem freiheitlichen, demokratischen, offenen Land leben können, in dem für alle Menschen unser Grundgesetz gilt.“

Andreas Birzele, unser Landtagsabgeordneter aus dem Stimmkreis FFB-Ost, sprach in seiner Rede ein weiteres wichtiges Thema an: Er vermisst die gemeinsame Suche der demokratischen Parteien nach den besten Lösungen für unser Land. Populistisches „Grünen-Bashing“, Stimmungsmache und Gezanke helfen nicht dabei, das Vertrauen in die Politik zurückzugewinnen. „Die Leute haben von dem ewigen Gestreite ganz einfach die Schnauze voll“, sagte er.

Zum Abschluss des Nachmittags sprach Andie Wörle, unsere bayerische Spitzenkandidatin für die Europawahl, mit Begeisterung über den in ihren Augen „schönsten Ort der Welt“: „Europa ist immer noch die beste Idee, die Europa je hatte!“ Mit vollem Einsatz will sie im Wahlkampf erreichen, dass alle sehen wofür Europa steht: für Frieden, für Freiheit, für Wohlstand – und zwar für alle.

Im Anschluss an die Reden war noch Zeit für den Austausch miteinander bei guter Musik, Getränken und Fingerfood. Unser herzlicher Dank geht an Nino, Paul & Tobi für die angenehme musikalische Begleitung des Nachmittags sowie an alle unsere Redner*innen, Gäste, das Organisationsteam und alle Helfer*innen für den gelungenen Start in den Europawahlkampf!

Wir sind froh und erleichtert, dass unser Frühjahrsempfang friedlich ablief und bedanken uns ausdrücklich bei der Polizeiinspektion Dachau, die unsere Veranstaltung durchgängig mit einer Streifenbesatzung im Auge hatte.

Impressionen von der Veranstaltung

Berichterstattung in der Presse

Süddeutsche Zeitung: Sicherheitsaufgebot bei Grünen-Veranstaltung (€)  (26.02.2024)